Schwerpunkte

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick über die Schwerpunkte unserer Praxisarbeit geben. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Wir helfen jederzeit gerne weiter.

Unfallchirurgie

Unsere Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie besteht in dieser Form seit Anfang 2008. Die Möglichkeit für Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle besteht bei uns ebenfalls sofort durch die Zulassung als so genannte „Durchgangsärzte“ . Ein Durchgangsarzt ist fachlich versiert und wurde eigens für Unfallmedizin ausgebildet. Um dies zu belegen, muss er eine berufsgenossenschaftliche Prüfung ablegen und regelmäßige Weiterbildungen besuchen. Zusätzlich informieren wir die Berufsgenossenschaft, die als Kostenträger auftritt.

Besonders bei Arbeitsunfähigkeit infolge eines Unfalls müssen wir als Durchgangsärzte hinzugezogen werden. Wenn keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, die Verletzung aber mehr als eine Woche lang behandelt werden muss, ist ebenfalls ein Besuch beim Durchgangsarzt notwendig.

Orthopädie und Osteopathie

Osteopathische Medizin ist ein Zweig der medizinischen Wissenschaften, der von osteopathischen Ärzten und Osteopathen ausgeübt wird und sich auf auf die philosophischen Prinzipien von Dr. A. T. Still, M. D., D. O. gründet.

Der Osteopath kann nach seiner Theorie mit den Händen die „Grundspannung“ von Muskeln, Knochen und Gelenken feststellen und so gestörte Funktionen erkennen und behandeln. OM beinhaltet insbesondere eine umfassende manuelle Untersuchung, Diagnostik, Therapie und Prävention von Funktionsstörungen – somatischen Dysfunktionen – im muskulo-skelettalen System (parietal), den viszeralen Organen (viszeral) und dem peripheren und zentralen Nervensystem (kraniosakral).

Skeletterkrankungen

Unser Skelett ist jeden Tag hohen Anforderungen ausgesetzt. Bestimmte, sich häufig wiederholende Bewegungsabläufe können zu Skeletterkrankungen wie beispielsweise dem so genannten Tennisellenbogen, Meniskuserkrankungen oder Schultersteife führen. Wir behandeln Ihre Leiden kompetent und lindern Ihre Schmerzen durch osteopathische Techniken. Wirbelsäulenspezielle   schonende Behandlungen sorgen außerdem für Ihre Rückengesundheit.